Gemeinde Biebesheim am Rhein

Navigation überspringen

» Startseite » Flüchtlinge ... Ich will helfen: » Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht » Partnergemeinden » 3. Umweltaktionstag wieder ein Erfolg  

3. Umweltaktionstag wieder ein Erfolg


Nach der positiven Resonanz in den Jahren 2013 und 2014 fanden sich am sonnigen Samstag, den 25.03.2017 etwa 100 Biebesheimerinnen und Biebesheimer in der Auktionshalle ein, um auch beim 3. Umweltaktionstag der Gemeinde wieder tatkräftig mitzuhelfen.

Bürgermeister Thomas Schell begrüßte alle Anwesenden, freute sich über die zahlreiche Beteiligung und dankte neben den Vereinen und Verbänden auch Privatpersonen für die freiwillige Unterstützung dieser Idee.

Anschließend erfolgte bereits die Einteilung der einzelnen Gruppen in entsprechende Gemarkungsabschnitte, wobei die Schwerpunkte der Aufräumaktion auf das Rheinufer, den Wechselsee und die Bereiche der Feldwege entlang der Natostraße gerichtet waren.


Zu sehen sind Peter Meister mit Tochter Katrin (8) und im Hintergrund Herbert Rothermel
Zu sehen sind Peter Meister mit Tochter Katrin (8) und im Hintergrund Herbert Rothermel

Ausgestattet mit Handschuhen, Greifzangen und Müllsäcke ging es dann los in die Gemarkung, um den achtlos weggeworfenen Abfall einzusammeln.

Schon nach kurzer Zeit standen schon die ersten gefüllten Müllsäcken an den Wegen, die durch den gemeindlichen Bauhof abgeholt wurden.

Am Ende des Aktionstages war 1 Container mit insgesamt ca. 12 cm³ gefüllt. Darunter befanden sich neben mehreren Autoreifen auch ein Mikrowellengerät, ein Handwaschbecken, ein Schlauchboot, ein Zelt und eine Elektrowasserpumpe.

Im Ergebnis eine beachtliche Menge, die an diesem Vormittag von den Helferinnen und Helfern eingesammelt wurde.

So ist es durchaus nachvollziehbar, wenn Unverständnis und auch Verärgerung über die Mitmenschen zu spüren war, die in unserer Gemarkung mit der Umwelt nicht sorgsam umgehen.

Auf diese leider gegenwärtige Problematik aufmerksam zu machen, war sicherlich ein Ziel dieses Aktionstages.
Nach der etwa dreistündigen Sammelaktion fanden sich alle Beteiligten wieder im Außenbereich hinter der Auktionshalle ein, um gemeinsam einen Imbiss einzunehmen, der von den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Biebesheim am Rhein vorbereitet wurde.
In gemütlicher Atmosphäre war auch die Gelegenheit vorhanden, sich in Gesprächen über Erfahrungen aus diesem Aktionstag auszutauschen.


Die Gemeinde Biebesheim am Rhein bedankt sich auf diesem Wege nochmals bei allen fleißigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, der Freiwilligen Feuerwehr und dem Bauhof.

Nachfolgenden Biebesheimer Vereinen, Verbänden und Kirchengemeinden gilt unser ausdrücklicher Dank für die freiwillige Unterstützung beim Abfallsammeln:

1. Biebesheimer Tauchclub e.V.
AF Eisvogel 1992 e.V.
Bündis 90 / Die Grünen OV Biebesheim
CDU Biebesheim
Evangelische Freikirche Biebesheim
FWB Freie Wähler Biebesheim
Geflügelzuchtverein Biebesheim 1910 e.V.
Harmonika-Club Biebesheim e.V.
Kraftsportverein 1913 e.V.
Rad- und Motorsportverein e.V.
SPD Biebesheim
Sportfischerverein "Petri Heil" 1976
Surfsportverein Biebesheim e.V.
SV Olympia 1915 Biebesheim e.V.
Tennisclub 1991 Biebesheim e.V.
Turnverein 1895 Biebesheim e.V.

Biebesheim am Rhein, den 29.03.2017

Thomas Schell
Bürgermeister



 


nach oben  nach oben

Biebesheim am Rhein
Rathausplatz 1 | 64584 Biebesheim am Rhein | Tel.: 0 62 58 / 80 6-0 |